Oma's Zitronenlimonade

Zutaten:
1l Mineralwasser, 1 Tasse Honig, eine in Scheiben geschnittene Zitrone, 1/2 TL Muskat, 1 Prise Salz, Saft einer halben Zitrone
Zubereitung:
In einem micht metallischen Topf werden Wasser, Honig, Zitrone und Muskatnuß gekocht. Während des Kochens wird mit einem Holzlöffel der Schaum abgenommen. Wenn sich kein Schaum mehr bildet, werden Salz und Zitronensaft zugegeben. Anschließend durchsieben und kühl servieren.

Oma's Orangenlimonade

Zutaten:
1l Rosinen oder Korinten, 0,6l Mineralwasser, 1 Tasse Honig, Saft von 5 Orangen, Saft von 3 Zitronen, 1 kleines Stück Zimt
Zubereitung:
Korinthen waschen in einen Topf geben und mit Wasser bedeckt kochen. 1/4 Tasse der Korinthen zum Verzieren zurückbehalten. Die Korinthen für 10 Minuten köcheln und anschließende abgießen. Wenn das Getränk klar bleiben soll, so fürfen die Korinthen nicht ausgepresst werden. Mineralwasser, Honig und Zimt zugeben und 5 Minuten kochen lassen. Nachdem die Zimtstange entfernt wurde, werden der Rosinensirup mit dem Orangen-Zitronensaft gemischt und auf Trinkstärke mit Wasser verdünnt. Das Getränk wird heiß oder kalt serviert.

Honigwaffeln mit Vollkorn

Zutaten:
200g Dinkemehl, 2 Eier, 25g Butter, 1/4l Vollmilch, 1/2 Päckchen Backpulver, 3 EL Honig, 80g Mandelstifte, 1 EL Rum
Zubereitung:
Dinkelmehl, Eier, zerlassene Butter, Milch, Backpulver, Honig und den Rum zu einem Teig glattrühren. Unter diesen Teig die bereitgestellten Mandelstifte unterheben. Das Waffeleisen vorheizen, leicht einfetten und den Teig einfüllen und goldbraun ausbacken.
(aus: Honig lecker und bekömmlich, Unipart Media GmbH, Offenbach, 1999)

Honigkuchen

Zutaten:
250g Honig, 2 Eier, 125g Zucker, 1/2 TL Nelkenpulver, 1/4 TL Zimt, 1/8 TL Kardamom, 75g grob geraspelte Schokolade, 1/2 Päckchen Backpulver, 250g Mehl, Fett für die Form
Zubereitung:
Den Honig schlmelzen, abkühlen lassen. Erkaltet mit Eiern und Zucker verrühren. Die Gewürze kurz darunterrühren. Schokolade und Bakcpulver mit dem Mhel vermischen und unter die Honigmasse rühren. Den Teig in eine gut gefettete Kastenform füllen und auf der unteren Schiene abbacken.
Backzeit 50-60 Minuten bei 180°C bis 200°C im E-Herd